Geld sicher investieren

Vermögen durch Gold vor Inflation schützen
Rheinstetten im September 2021. Laut aktueller Inflationsrate verliert der Euro seit einigen Monaten in Deutschland an Wert: Seit Anfang 2021 stieg die Rate von -0,3 auf inzwischen 3,9 Prozent sprunghaft an. „Immer mehr Menschen veranlasste diese Entwicklung dazu, ihr Erspartes in Edelmetalle wie Gold anzulegen. So gab der World Gold Council bekannt, dass die Deutschen im ersten Halbjahr 2021 insgesamt 90,5 Tonnen Gold kauften. Das wirkt sich auch auf den Goldpreis aus: Während er Ende 2020 fiel, steigt er aufgrund der erhöhten Nachfrage seit einigen Monaten wieder an“, erklärt Dominik Lochmann, Geschäftsführer der ESG.

Vor möglichen Krisen wappnen
Gold lässt sich nicht wie Geld endlos vermehren, schließlich kommt das Edelmetall auf dem Planeten nur begrenzt vor. Im Vergleich zu staatlichen Währungen unterliegt es daher weniger der Gefahr, durch wirtschaftliche Veränderungen einen abrupten Wertverlust zu erleiden. Es bringt als Geldanlage zwar keine hohe Rendite, aber dient zur Absicherung des Vermögens. „Mit dem Entschluss zu einer solchen Investition warten Anleger idealerweise nicht bis zu einer starken Inflation, denn dann erhöhen sich meist die Edelmetallpreise. Es empfiehlt sich, schon während guter Marktverhältnisse regelmäßig kleinere Mengen Gold zu kaufen, um letztlich etwa 10 bis 20 Prozent des eigenen Vermögens auf diese Weise zu sichern“, rät Lochmann.

Verschiedene Kriterien beim Kauf beachten
Viele Käufer entscheiden sich letztendlich auch für Gold, weil es als Anlagegold steuerfrei ist. Allerdings gelten nicht alle Goldprodukte als Anlagegold. Als Voraussetzung dafür müssen Barren einen Reinheitsgrad von 995 und Münzen einen Feingehalt von 900 Tausendsteln sowie eine Prägung nach dem Jahr 1800 vorweisen. Zudem muss die Münze in dem Herkunftsland als gesetzliches Zahlungsmittel gelten. „Sammelmünzen stellen beispielsweise keine besonders lukrative Investition dar, weil der Kaufpreis meist höher liegt als der tatsächliche Edelmetallwert. Hingegen eignen sich gängige Anlagemünzen wie der Krügerrand und Wiener Philharmoniker. Bezüglich der Goldbarren empfehlen sich als flexible Vermögensabsicherung insbesondere die sogenannten CombiBars“, verrät Lochmann. Bei CombiBars handelt es sich um mehrere miteinander verbundene Ein-Gramm-Barren. Durch Sollbruchstellen lassen sich individuelle Mengen per Hand abbrechen – ähnlich wie bei einer Schokoladentafel. Das ist nicht nur praktisch, sondern erspart zugleich ein hohes Aufgeld, das in der Regel beim Kauf einzelner kleiner Barren anfällt.