Goldmünzen Deutschland

Es stehen keine Produkte entsprechend der Auswahl bereit.

Infos

Deutsche Goldmünzen

Bei Goldmünzen aus Deutschland, welche aufgrund ihrer hohen Auflagen heute zu Investitionszwecken gehandelt werden, gibt es drei verschiedene Grundvarianten:

Gold-Euro:
Seit der Währungsumstellung von DM zum Euro gibt die Bundesbank jährlich Goldmünzen mit festgelegten Prägeauflagen heraus. Die Motive erinnern entweder an ein bedeutendes Zeitereignis, z.B. 2002 an die Währungsumstellung oder 2005 an die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft in Deutschland oder zeigen ein Bild einer deutschen Unesco-Weltkulturerbe-Stadt wie Quedlinburg, Bamberg, Trier, Weimar, Goslar, Lübeck oder Würzburg. Die häufigsten deutschen Gold-Euro sind die 100 Euro Goldmünzen, welche jedes Jahr mit einem Feingewicht von 15,55g (1/2 Unze) geprägt werden. 2002 gab es zur Euroeinführung außerdem einmalig eine limitierte 200 Euro Goldmünze mit dem Gewicht von einer Unze Feingold. Seit 2010 gibt es außerdem noch 20 Euro Münzen mit einem Feingewicht von 3,8879g (1/8 Unze), welche als Sammelserie Deutscher Wald mit jährlich wechselnden Baummotiven geprägt werden. Die Gold- Euros werden aus Goldbeständen der Deutschen Bundesbank gefertigt, so dass es durch den Erwerb dieser Münzen möglich ist, einen kleinen Teil des deutschen Goldschatzes zu besitzen.

1 Gold DM (Goldmark):
Die Deutsche Bundesbank brachte während der Nachkriegszeit nur eine einzige Goldmünze heraus. Zum Abschied der Deutschen Mark (DM) gab es 2001 in der Auflage von einer Mio. Stück ein 12,0g schwere 1 DM Feingoldmünze in den originalen Abmessungen des beliebten 1 DM Stückes.

Reichsgoldmünzen:
Aus der Zeit von 1871 bis 1918 waren die Goldmünzen des deutschen Kaiserreiches ein gängiges und übliches Zahlungsmittel in Deutschland. Es gab viele verschiedene Motive, am häufigsten waren jedoch die Münzen Preußen - Wilhelm der II. Von diesen wurden so viele geprägt, dass es heute, obwohl Tonnen der Goldmünzen im Laufe der Zeit eingeschmolzen wurden oder im Krieg verloren gingen, immer noch so viele davon gibt, dass sie als beliebte und geschichtsträchtige Anlagemünzen fungieren und gehandelt werden. Unsere Großeltern und Urgroßeltern haben mit diesen Münzen bereits ihr Vermögen gesichert, jede Münze ist also ein Stück deutsche Geschichte.

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Wir wurden ausgezeichnet!
4.9/5
 
Jetzt unsere Kundenmeinungen lesen ››

Edelmetall-Handel.de

4.9 20003

Ihre Vorteile bei uns

  • sofortige Verfügbarkeit
  • kein Mindestbestellwert
  • neutrale und diskrete Zustellung
  • über 90.000 positive Bewertungen
  • sichere Datenübertragung

 

1 Deutsche Mark Goldmünze Deutsche Goldmünzen 100 Euro Goldmünze 100 Euro Goldmünze im Case verschiedene Reichsgoldmünzen gestapelte Reichsgoldmünze Reichsgoldmünzen mit Gravur am Rand "Gott mit uns"