Silbermünzen

Infos

Silbermünzen / Anlagesilbermünzen

Silberanlagemünzen, sogenannte Bullion-Coins, sind Silbermünzen welche lediglich dazu geprägt werden als Investmentprodukt zu dienen.

Früher war Silber ein klassisches Münzmetall. In der Zeit von 1960 bis 1975 gingen die Regierungen der Länder jedoch dazu über Silber als Münzmetall durch Messing, Kupfer oder Nickel zu ersetzen. Es gab inzwischen immer mehr industrielle Anwendungen für Silber, so dass der Silberwert anfing den Münznennwert zu übersteigen. Schlaue Menschen horteten rechtzeitig vor dem Einziehen der Silbermünzen Ihr Silbergeld. Die Regierungen warfen die folgenden Jahre Ihre inzwischen eingeschmolzenen Silberbestände auf den Markt und sorgten so für lange Zeit für einen unnatürlich niedrigen Silberpreis, da ausser der Neuförderung von Silber und dem was aus dem Recycling kam diese Altbestände abgebaut wurden. Seit einigen Jahren jetzt dürfte dieser Stock nun aufgebraucht sein, so dass Silber anfängt den Regeln nach Angebot und Nachfrage zu folgen und stetig im Preis steigt.

Zu Anlagezwecken geben inzwischen zahlreiche Länder silberne Anlagemünzen heraus. Zu den bekanntesten gehören der American Eagle, der Kanadische Maple-Leaf und der Wiener Philharmoniker. Diese Münzen werden jeweils mit einem Gewicht von einer Unze (31,1g) und bis auf die Jahreszahl stets identischen Münzbildern geprägt. Hierdurch haben diese Münzen einen hohen Wiedererkennungswert und eine weltweite Akzeptanz.

Ausserdem gibt es noch Anlagemünzen mit Sammelcharakter welche jährlich wechselnde Motive aufweisen. Hierzu gehören z.B. die Australische Lunar-Serie, die Australische Kookaburra und Koala Silbermünzen, sowie der Chinesische Panda. Diese Münzen gibt es meist nicht nur als 1oz Silberstücke, sondern auch in grösseren und kleineren Prägungen, bis hin zu 1kg schweren Münzen.

Da Silbermünzen im Gegensatz zu Silberbarren in Deutschland bis Ende 2013 nur mit dem ermässigten Mehrwertsteuersatz von 7% besteuert wurden, bildeten sie eine günstige Alternative gegenüber Barren um physisch in Silber zu investieren. Seit 2014 werden zahlreiche Silbermünzen auch differenzbesteuert angeboten.

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Wir wurden ausgezeichnet!
4.9/5
 
Jetzt unsere Kundenmeinungen lesen ››

Ihre Vorteile bei uns

  • sofortige Verfügbarkeit
  • kein Mindestbestellwert
  • neutrale und diskrete Zustellung
  • über 26.000 positive Bewertungen
  • sichere Datenübertragung

 

Silber Eagle Münze (Kopf u. Zahlseite) American Silver Eagle Anlagemünze  Wiener Philharmoniker Silbermünze Wiener Philharmoniker Münze (Kopfseite) Australischer Kookaburra (Silbermünze) 10oz Kookaburra Silbermünze Kanadischer Maple Leaf (Silbermünze) Maple Leaf Silbermünzen in der Tube Kookaburra 2012 Silbermünze