Silbermünze 1oz "Libertad" 2006 (Mexiko)
Die mexikanische Libertad ist nicht nur die bekannteste Münze Mexikos, sondern auch eine der beliebtesten Anlagemünzen der Welt. Diese Ausgabe aus dem Jahr 2006 zu 99,9% Silber besitzt ähnlich wie andere Libertad Münzen keinen fixen Nennwert, stattdessen misst sich ihr Wert als mexikanisches Zahlungsmittel anhand des aktuellen Edelmetallpreises.
Das namensgebende Motiv der Münze, die Personifizierung der "Libertad", die Freiheit und Frieden symbolisiert, kehrt seit 1991 mit jedem neuen Jahrgang der mexikanischen Silbermünzen wieder. Vorderseitig steht diese als Frauenfigur mit nacktem Oberkörper und Engelsflügeln am Rücken sowie einer über der Hüfte abwärts wehenden Robe auf einem Sockel, während sich hinter ihr ein mit detaillierten Oberflächen versehenes Bild mexikanischer Landschaft erstreckt. Dabei sind einige markante Naturmerkmale in dieser Szene, die Vulkane Popocatépetl und Iztaccíhuatl sowie Opuntia-Kakteen im Vordergrund. Oberhalb finden sich spanische Aufschriften, die "1 Unze reines Silber Feingehalt .999" verlauten lassen und dazu das Prägezeichen der Casa de Moneda de México, ein M mit einer 0 darauf.
Die Kehrseite dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes rund um das Staatswappen Mexikos: Während das aktuelle in dieser Form seit 2000 mittig residiert, sind in einer darum verlaufenden Kreisbahn zehn weitere, ehemalige Varianten abgebildet. Dabei zeigen aber alle eine unterschiedliche Version desselben Kampfes zwischen einem Adler und einer Schlange, den letztere stets verlieren zu scheint.