Silbermünze 1oz "Herr der Ringe - Frodo" 2021
Frodo Beutlin ist einer der Protagonisten aus „Der Herr der Ringe". Ihm ist die erste neue 1oz Münze zum 20sten Geburtstag „Der Herr der Ringe" gewidmet - denn der erste Teil der Filmreihe feierte 2001 Prämiere.
Frodo ist ein Hobbit aus dem Auenland und erbte einen Ring von Bilbo Beutlin. Es handelt sich um den Meister-Ring, der als böse gilt. Seine Aufgabe ist es, den Ring mit Hilfe von Freunden zum Schicksalsberg in Mordor zu bringen und ihn dort zu zerstören. Er zieht also los und im Gasthaus des Springenden Ponys nutzt Frodo den Ring erstmals; diese Szene ist auf der Silbermünze abgebildet. Frodo verliert den Ring ausversehen und er fliegt in hohem Bogen durch die Luft. Beim Versuch ihn zu fangen rutscht er auf seinen Finger und er wird augenblicklich unsichtbar. Dies zieht Saurons Aufmerksamkeit auf sich, denn er ist der dunkle Lord von Mordor und der Schmied des Ringes. So begann ein Wettrennen zwischen Gut und Böse.
Ebendiese berühmte Szene zeigt die 999er Silbermünze auf der Zahlseite. Abgebildet ist Frodo, der seine Hand nach dem fliegenden Ring ausstreckt. In seinem Ärmel ist der Satz "Even the smallest person can change the course of the future." („Selbst die kleinste Person kann den Verlauf der Zukunft verändern") zu lesen. Angelehnt ist dieser Spruch an die geringe Körpergröße eines Hobbits. Umgeben ist das Prägebild von floralten Ornamenten und den Aufschriften "THE FELLOWSHIP OF THE RING", "20th ANNIVERSARY", sowie dem Nennwert von einem Dollar.
Die Rückseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II sowie Gewicht, Feinheit, Ausgabejahr 2021 und die Aufschrift "MIDDLE EARTH" („Mittelerde"), denn das ist der fiktive Schauplatz des Großteils der Geschichte.
Die Frodo Silbermünze zum 20. Jubiläums des Ersten Teils "Die Gefährten" der „Der Herr der Ringe"-Filmserie ist auf 10.000 Exemplare limitiert und wurde von der New Zealand Mint geprägt.