Silbermünze 1oz "Australian Emu 2023"
Die, dem australischen Emu gewidmete, Anlagemünze der Perth Mint zeigt 2023 einen erwachsenen Emu und drei Küken im australischen Outback.
Über dem Motiv befindet sich ein glänzender Halbkreis, in welchem das Münzzeichen "P" der Perth Mint und die Inschrift "AUSTRALIAN EMU" zu finden sind. Darunter folgt das eigentliche Motiv. Der Boden des Outbacks ist matt dargestellt, es sind Steine und kleine, vereinzelte Grasbüschel zu erkennen. Der Emu und seine Küken heben sich durch ihr glänzendes Finish vom Hintergrund ab. Das Elterntier blickt dem Betrachter der Münze entgegen, seine Federn sind plastisch und detailgetreu dargestellt. Die drei Jungtiere befinden sich unter dem erwachsenen Laufvogel, sie schauen in verschiedene Richtungen und scheinen wild durcheinander zu laufen. Am unteren Münzrand befinden sich die Angaben zum Ausgabejahr 2023, dem Gewicht von 1oz und dem Feingehalt von 99,99% Silber.
Bei der Vorderseite handelt es sich um das offizielle Queen Elizabeth II Memorial Design. Das fünfte und letzte Münzportrait, gestaltet durch Jody Clark, befindet sich mittig auf mattem Hintergrund. Auf dem glänzenden äußeren Ring stehen der Name der ehemaligen Königin, der Nennwert von 1 Australischen Dollar, das Ausgabeland Australien und die Regierungsdaten von Queen Elizabeth II 1952-2022.
Der Emu ist der größte Vogel Australiens. Er kann eine Höhe von 1,9m erreichen, zudem ist es ihm möglich, bis zu 50km/h schnell zu laufen. Zum Schutz ihrer Jungen treten die Elterntiere nach Feinden, die den Küken zu nahe kommen.