Silberbarren 1oz "Ottifant - Otto fröhliche" koloriert.
Aus "O du fröhliche" wird "Otto fröhliche", mit dieser Umdichtung des bekannten deutschsprachigen Weihnachtslieds wünscht der Baby-Ottifant auf diesem kolorierten Silberbarren "Frohe Weihnachten".
Ein junger Ottifant hat sich den Weihnachtsstern geangelt und hält ihn nun an einer Schnur fest, wie man es sonst von Luftballons kennt. Während er das Ende des Seils gut festhält, schaut er nach oben, um den Stern im Blick zu behalten. Der Baby-Ottifant und sein Stern heben sich durch ihr glänzendes Finish vom matten Hintergrund ab. Der Stern verliert Sternenstaub, während er dem Ottifanten auf einer Wolke folgt. Zusammen fliegen sie durch einen Nachthimmel in Lila- und Blautönen mit vielen kleinen Sternchen. Rechts neben dem Weihnachtsstern steht "Otto fröhliche" und im rechten unteren Eck befindet sich die aufgedruckte Unterschrift von Otto Waalkes.
Das Design des Silberquadrats wurde von Otto Waalkes gestaltet. Der Feingehalt von 99,99% Silber und das Gewicht von 1oz sind auf dem unteren Rand des Barrens vermerkt. Die Rückseite ist blank und lässt sich auf Wunsch mit einer persönlichen Gravur versehen.
Otto Waalkes wurde 1948 in Emden in Ostfriesland geboren. Bekannt ist er durch seine Fernsehshows, Kinofilme, Schallplatten, CDs, Comics, Bücher, Tourneen und nicht zuletzt durch seine Ottifanten. Neben den älteren Ottofilmen ist er den jüngeren Kinobesuchern auch bekannt als Bubi – einem der 7 Zwerge, als Synchronsprecher von Sid aus Ice Age und dem Grinch aus dem gleichnamigen Kinofilm.
Ursprünglich hatte Otto in Hamburg Kunst studiert. Einer Karriere als Maler war jedoch sein steiler Aufstieg als Komiker in die Quere gekommen. Seit einigen Jahren kann sich Otto wieder dem Malen widmen und seine Bilder zogen bereits Hunderttausende Besucher in große Gemäldeausstellungen, die beispielsweise in Frankfurt, Hamburg, Neuburg, Emden und Werl stattgefunden haben.
Ottos bekanntestes Motiv und seine erfolgreichste Kreation – der Ottifant – ist seit der Veröffentlichung seines ersten Comedy-Albums 1972 zu seinem bekanntesten Markenzeichen geworden. Neben der Ottifanten-Münzserie in Gold und Silber, gibt es den besonderen Elefanten nun auch auf Silberbarren mit farbigem Motiv zu bestaunen.