Goldmünze 1oz "Krügerrand 2022"
Der Krügerrand ist eine der bekanntesten und beliebtesten Anlagemünzen. Seit 1967 wird die klassische Goldmünze jährlich mit gleichbleibendem Motiv geprägt.
Die Rückseite zeigt das Nationaltier Südafrikas – die Springbockantilope. Das Tier befindet sich im Sprint und keiner der Hufe berührt den Boden, welcher mit Steinen und Pflanzen dargestellt wird. Über der Antilope steht der Name der Anlagemünze, die ersten zwei Zahlen des Ausgabejahrs 2022 stehen hinter und die letzten zwei vor dem Tier und darunter sind das Material Feingold und das Gewicht von einer Unze zu sehen.
Bereits 1892 entwarf der deutsche Münzmeister Otto Schultz in Berlin die Kopfseite der Münze. Sie zeigt den Präsidenten der südafrikanischen Republik Paul Kruger. Dieses Abbild verwendet die Münze bis heute. Zusätzlich befindet sich die Aufschrift des Ausgabelandes Südafrika auf der Kopfseite.
Auffällig am Design der goldenen Krügerrand-Anlagemünze ist das Fehlen des Nennwerts. Dieser wird werktags täglich von offizieller Seite in Bezug zum aktuellen Marktpreis von Gold neu festgesetzt.
Stephanus Johannes Paulus Kruger lebte von 1825 bis 1904. Er war ein südafrikanischer Politiker und von 1882 bis 1902 sogar der Präsident der Südafrikanischen Republik. Er wird auch Paul Kruger genannt und stammte von deutschen Einwanderern ab. Nach Kruger und dem Zahlungsmittel in Südafrika, dem Rand, ist die Anlagemünze Krugerrand (oder auch Krügerrand) benannt.