Silbermünze 1oz "Ottirand 2023"
Eine Hommage an eine der bekanntesten und beliebtesten Anlagemünzen weltweit, aus dem Krügerrand wird Ottirand.
An das Design des Anlageklassikers ist diese Silbermünze angelehnt: Als Perlung rund um das Motiv sind kleine Leuchttürme angeordnet. Mittig befindet sich ein trabender Ottifant. Er läuft über eine Wiese, in welcher links die Unterschrift von Otto Waalkes zu sehen ist, rechts sind zwei Blumen zu erkennen und im Hintergrund steht der Pilsumer Leuchtturm. Über dem glatt gestalteten Ottifanten steht auf Latein "BIS IDEM NON EST IDEM". Links neben ihm steht "OT" und rechts "TO", der Name Otto wurde also in zwei Silben aufgeteilt, so wie es beim originalen Krügerrand mit dem Ausgabejahr gehandhabt wird. Unter der Wiese steht "DAS GLEICHE IST NICHT DASSELBE". Bis auf den Ottifanten wurde die gesamte Münze in einem samtig matten Finish gestaltet. Der Ottifant sticht durch eine glänzende Optik heraus.
Die Vorderseite zeigt das Memorial-Design von Queen Elizabeth II. Sie ist mittig platziert. Das Motiv wurde um die Regierungsdaten der englischen Königin von 1952-2022 ergänzt. Zudem sind der Nennwert von einem Tuvalu Dollar sowie das Gewicht von 1oz, der Feingehalt von 99,99% Silber und das Prägejahr 2023 enthalten.
Das Design der Münze wurde von Otto Waalkes selbst entworfen. Er wurde im Jahr 1948 in Emden in Ostfriesland geboren. Otto ist vielen Deutschen, Österreichern und Schweizern unter anderem durch seine Fernsehshows, Kinofilme, Schallplatten, CDs, Comics, Bücher, Tourneen und nicht zuletzt durch seine Ottifanten ein Begriff. Neben den älteren Ottofilmen ist er den jüngeren Kinobesuchern auch bekannt als Bubi – einem der 7 Zwerge, als Synchronsprecher von Sid aus Ice Age und dem Grinch aus dem gleichnamigen Kinofilm.
Ursprünglich hatte Otto eigentlich Kunst studiert. Einer Karriere als Maler war jedoch sein steiler Aufstieg als Komiker in die Quere gekommen. Seit einigen Jahren kann sich Otto wieder dem Malen widmen und seine Bilder zogen bereits Hunderttausende Besucher in große Otto Gemäldeausstellungen, die beispielsweise in Frankfurt, Hamburg, Neuburg, Emden und Werl stattgefunden haben.
Ottos bekanntestes Motiv und seine erfolgreichste Kreation – der Ottifant – ist seit der Veröffentlichung seines ersten Comedy Albums 1972 zu seinem bekanntesten Markenzeichen geworden. Die Ottifanten-Münzserie startete 2020 mit dem Motiv "Küssende Ottifanten". Es folgte ein Jahr darauf der Sunnyfant, als drittes der Funnyfant und dieses Jahr der Ottirand.