Silbermünze 1oz "Little Reindeer Magic" 2025 (koloriert) Festive Friends of Christmas (Kanada)
Im Winter 2025 veröffentlicht die Münchner Averni Mint unter dem Titel "Festive Friends of Christmas" eine neue Reihe bunter, cartoonhafter Motive rund um das Weihnachtsfest. Im Zentrum stehen bekannte Figuren aus Zeichentrick- und Animationsfilmen, die in stimmungsvollen Winterszenen erscheinen. Auch wenn hier an sich ein beliebiges Rentier zu sehen ist, lässt seine Inszenierung direkt an eine der bekanntesten Figuren der Weihnachtskultur denken - Rudolf, das Rentier mit der roten Nase. Durch den Einsatz moderner UV-Drucktechnik zeigt die Motivseite einen vollständig farbigen, kreisrunden Bildausschnitt, während nur ein schmaler, silberglänzender Rand das Edelmetall sichtbar lässt.
Die kolorierte Seite des Silbers bildet ein niedliches junges Rentier mit großen blauen Augen ab, das im Schnee sitzt. Es trägt rote Fäustlinge und ebenso rote Socken mit weißem Schneeflockenmuster. Die Füße streckt es von sich und lässt seinen Kopf mit einem verträumten Lächeln auf den Händen ruhen. Sein Geweih ist mit bunten Weihnachtslichtern geschmückt. Der Hintergrund zeigt einen tiefblauen, winterlichen Himmel mit schimmernden Lichteffekten, die dem Metall eine magische Ausstrahlung verleihen. Rund um das Motiv sind die Angaben "CANADA", "9999" und "FINE SILVER 1 OZ ARGENT PUR" niedergeschrieben. Diese beziehen sich auf den 999,9/1000 Silber umfassenden Feingehalt in den beiden offiziellen Sprachen des genannten Ausgabelands, Französisch und Englisch.
Passend zum Ausgabeland scheint die Form des klassischen Ahornblatts aus der Reihe der Maple Leaf Münzen durch das Farbbild, denn hinter dem markanten Farbdruck verbirgt sich tatsächlich die Silberfläche einer echten kanadischen Maple Leaf Münze. Durch die nachträgliche Färbung entfallen der Nennwert und die Bezeichnung als Münze. Die Rückseite entspricht trotzdem weiterhin dem klassischen Erscheinungsbild kanadischer Bullionmünzen: Sie trägt das Porträt von König Charles III, gestaltet von Sean Rogers. Das nach links blickende Profil zeigt den Monarchen im Hemd mit Krawatte, hinterlegt von einem feinen, strahlenförmigen Linienmuster. Entlang des Münzrandes sind der Name des Königs, der einstige Nominalwert von 5 Kanadischen Dollar sowie das Ausgabejahr 2025 aufgeprägt.
Geliefert wird das Produkt in einer rechteckigen, transparenten Schutzkapsel, die in einer thematisch gestalteten Umverpackung steckt. Auf einer Seite des Kartons sind technische Daten vermerkt, wobei die Auflage auf nur 100 Exemplare limitiert ist. Die Vorderseite der Verpackung zeigt dann ein Rentier mit roter Nase, das ein grünes Schild mit der Aufschrift "Merry Christmas" (auf Deutsch "Frohe Weihnachten") hält. In den Schriftzug sind dekorativ eine Schneeflocke und ein Tannenbaum integriert. Während das Wintermotiv auf dem Silber selbst in moderner, digitaler 3D-Optik gehalten ist und dem Rentier eine braune Nase spendierte, leuchtet sie bei dieser handgezeichneten Gestaltung nun tatsächlich rot.
Das Rentier ist ein an die Kälte angepasstes Herdentier aus den nördlichen Polarregionen. Es besitzt ein dichtes, isolierendes Fell, breite Hufe zum Laufen im Schnee und – anders als bei anderen Hirscharten – tragen sowohl Männchen als auch Weibchen ein Geweih. Rentiere unternehmen weite Wanderungen zwischen Sommer- und Winterweiden und ernähren sich vor allem von Flechten, die sie im Winter unter der Schneedecke hervorscharren. Der rotnasige Rudolf entstand 1939 in der US-amerikanischen Weihnachts-Folklore und wurde durch das Weihnachtslied "Rudolph, the Red-Nosed Reindeer" weltberühmt. In der Geschichte wird Rudolf wegen seiner leuchtend roten Nase zunächst verspottet, doch schließlich wählt ihn der Weihnachtsmann aus, seinen Schlitten durch dichten Nebel zu führen. Damit wird der kleine Außenseiter zum Held der Weihnacht.