Silber als Geldanlage (Wertanlage, Kapitalanlage)

Silber Geschenkbarren verschiedene SilberbarrenKookaburra Silbermünze 2009

Silber ist das klassische Münz und Schmuckmetall. Aufgrund seiner chemischen Eigenschaften, guten elektrischen Leitfähigkeit, hohen Glanzes und antibakterieller Wirkung gibt es aber auch immer neue industrielle Anwendungsgebiete für Silber.Neben Schmuck und Münzen wird Silber in der Spiegelproduktion, in der Elektrotechnik, in der Medizin- und Lebensmitteltechnik sowie in der Bekleidungsindustrie eingesetzt.

 

Der Bedarf ist stetig am Steigen. Silber lässt sich zwar theoretisch beliebig oft recyceln, aufgrund seines (noch) geringen Preises wird dies jedoch in vielen Anwendungsbereichen heute nur bedingt getan. Man kann quasi sagen, dass Silber im Gegensatz zu Gold großteils verbraucht wird. Bis in die 70er Jahre war Silber in vielen Ländern ein gängiges Münzmetall, bis die Regierungen anfingen, den Wert ihres Geldes nicht mehr durch Edelmetall decken zu können bzw. wollen und Silbermünzen einzogen und durch Münzen aus Kupfer, Nickel, Alu oder anderen weniger wertvolle Metalle zu ersetzen. Diese Regierungsaltbestände wurden peu à peu eingeschmolzen und dem Silbermarkt zugeführt weshalb es in der Vergangenheit auch kaum industrielle Silberengpässe gab. Die Regierungsbestände sind nun aber nahezu aufgebraucht, so dass Silber seit einigen Jahren anfängt, den freien Marktregeln von Angebot und Nachfrage zu folgen und entsprechend im Preis zu steigen.

 

Im Gegensatz zu Gold ist Silber Mehrwertsteuerpflichtig. Silberbarren mit den aktuell gesetzlichen 19% und Silbermünzen bis Ende 2013 mit dem ermäßigten Mehrwertstuersatz von 7%. Seit 2014 unterliegen Silbermünzen ebenfalls dem vollen MwSt. Satz, sofern sie nicht differenzbesteuert angeboten werden. Da die Prägekosten für Münzen jedoch über den Herstellungskosten von Barren liegen, profitieren Münz-Käufer nicht komplett von der Steuerdifferenz. Silber hat ein geringeres spezifisches Gewicht als Gold, kostet nur einen Bruchteil, so dass man bei Silberinvestments schnell ein sehr großes räumliches Volumen erreicht. Man sollte sich somit schon vor dem Kauf überlegen, wo man sein Silber am besten und sichersten einlagert. Die ESG bietet neben normalen Silberprodukten auch Feinstsilberprodukte aus 99,99% reinem Silber an.

 

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Wir wurden ausgezeichnet!
4.9/5
 
Jetzt unsere Kundenmeinungen lesen ››

ESG Edelmetall-Handel

4.9 10632

Ihre Vorteile bei uns

  • sofortige Verfügbarkeit
  • kein Mindestbestellwert
  • neutrale und diskrete Zustellung
  • über 27.000 positive Bewertungen
  • sichere Datenübertragung